Demnächst im Radio

  • Symbol auf Blau
    Radio SRF 2 Kultur 16.12.2018 08:30

    Helen und Eva

    16.12.2018 08:30

    Vor genau 50 Jahren wurde Helen Schüngel-Straumann als erste Schweizerin in katho-lischer Theologie promoviert. Ihr akademischer Weg blieb steinig, aber Professorin wurde sie schliesslich doch.

  • Symbol auf Gelb
    Radio SRF 2 Kultur 23.12.2018 08:30

    Mario Botta: Der Kirchenbauer

    23.12.2018 08:30

    Der Tessiner Stararchitekt hat weltweit über 20 Sakralbauten entworfen. Für dieses Schaffen wurde er mit dem diesjährigen Joseph-Ratzinger-Preis ausgezeichnet. Botta ist kein regelmässiger Kirchgänger. Die sakralen Bauten aber faszinieren ihn, weil sie einen Gegenentwurf zum Konsum darstellen.

  • Symbol auf Orange
    Radio SRF 2 Kultur 25.12.2018 08:30

    Was – wenn wir die biblischen Geschichten nicht mehr kennen?

    25.12.2018 08:30

    Immer weniger Kindern wird aus Kinderbibeln vorgelesen. Das bedeutet in der Folge, dass Menschen auch immer weniger religiös sozialisiert werden. Aber was geht noch verloren, wenn das Wissen beispielweise um biblische Geschichten nicht weitergegeben wird?

  • Symbol auf Gelb
    Radio SRF 2 Kultur 25.12.2018 19:30

    Gottzeit in der Weltzeit

    25.12.2018 19:30

    Die Glocken des Berner Münsters gehören zu den ältesten, noch spielbaren Grossgeläuten der Welt. Diesen Schatz hütet Felix Gerber. Er ist Sigrist aus Leidenschaft und nennt sich selbstironisch den «Glöckner von Notre Berne».

  • Symbol auf Blau
    Radio SRF 2 Kultur 26.12.2018 12:03

    Was – wenn wir die biblischen Geschichten nicht mehr kennen?

    26.12.2018 12:03

    Immer weniger Kindern wird aus Kinderbibeln vorgelesen. Das bedeutet in der Folge, dass Menschen auch immer weniger religiös sozialisiert werden. Aber was geht noch verloren, wenn das Wissen beispielweise um biblische Geschichten nicht weitergegeben wird?

  • Symbol auf Gelb
    Radio SRF 2 Kultur 30.12.2018 08:30

    Gottzeit in der Weltzeit

    30.12.2018 08:30

    Die Glocken des Berner Münsters gehören zu den ältesten, noch spielbaren Grossgeläuten der Welt. Diesen Schatz hütet Felix Gerber. Er ist Sigrist aus Leidenschaft und nennt sich selbstironisch den «Glöckner von Notre Berne».

  • Symbol auf Orange
    Radio SRF 2 Kultur 01.01.2019 08:30

    Wie Kirche Zukunft hat. Round Table-Gespräch mit dem Radiopredigt-Team

    01.01.2019 08:30

    Mit dem neuen Jahr starten zwölf Theologinnen und Theologen neu in der SRF-Radiopredigt. Fünf von Ihnen antworten an einem Round Table auf die Frage, was es zwingend braucht, damit Kirche eine Zukunft hat.

  • Symbol auf Blau
    Radio SRF 2 Kultur 01.01.2019 18:30

    Mario Botta: Der Kirchenbauer

    01.01.2019 18:30

    Der Tessiner Stararchitekt hat weltweit über 20 Sakralbauten entworfen. Für das Schaffen wurde er mit dem diesjährigen Joseph-Ratzinger-Preis ausgezeichnet. Botta selbst ist kein regelmässiger Kirchgänger. Die sakralen Bauten aber faszinieren ihn, weil sie einen Gegenentwurf zum Konsum darstellen.

  • Symbol auf Gelb
    Radio SRF 2 Kultur 06.01.2019 08:30

    Orthodoxe Kirchen im Clinch

    06.01.2019 08:30

    Moskau war «not amused», als sich die ukrainisch-orthodoxe Kirche im letzten Oktober selbstständig machte. Prompt kündigte das Moskauer Patriarchat denn auch die Kirchen-Gemeinschaft mit dem übergeordneten ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel auf.

  • Symbol auf Blau
    Radio SRF 2 Kultur 13.01.2019 08:30

    Droht der römisch-katholischen Kirche der Schweiz ein Traditionsabbruch?

    13.01.2019 08:30

    Die Mitgliederzahl der römisch-katholischen Kirche der Schweiz ist relativ stabil. Die Quote der Austritte ist mit einem Prozent tief. Im Leben der Gläubigen aber spielen religiöse Riten und kirchliche Angebote immer weniger eine Rolle.

Ausgestrahlte Sendungen