Demnächst im Radio

  • Zwei Babies liegen nebeneinander.
    Radio SRF Musikwelle 25.02.2019 09:40

    Hansli oder Legumia – Vornamen die kein Gehör fanden

    25.02.2019 09:40

    Wie soll mein Kind heissen? Die Antwort darauf will gründlich überlegt sein. Eine Radiosendung im Jahr 1964 beleuchtete Grenzen und Freiheiten der Namensgebung. So wurden Verkleinerungsformen wie Rösli oder Hansli abgelehnt.

  • Porträt von Kurt Baumann.
    Radio SRF Musikwelle 26.02.2019 09:40

    Sicherheitsvorkehrungen vor dem 2. Weltkrieg

    26.02.2019 09:40

    In der Zeit des zweiten Weltkriegs wurden Sandsäcke und Eimerpumpe als Sicherheitsvorkehrungen auf jedem Stockwerk deponiert. Zuerst belächelte Kurt Baumann diese Bestimmungen. Später dann war er aber froh darum, denn er musste miterleben, wofür die Sandsäcke und Eimer gut waren.

  • Ein Lehrer erklärt etwas im Schulzimmer.
    Radio SRF Musikwelle 27.02.2019 09:40

    Migros Klubschule wird 75

    27.02.2019 09:40

    Im Frühjahr 1944 bietet die Migros erstmals Sprachkurse an. In kleinen Gruppen und für fünf Franken pro Monat erhalten Lernfreudige Unterricht in Italienisch, Französisch, Englisch, Spanisch oder Russisch. Der Erfolg übertrifft alle Erwartungen – statt 200 gehen 1400 Anmeldungen ein.

Ausgestrahlte Sendungen