Einige Elemente auf SRF.ch funktionieren nur mit aktiviertem JavaScript.
SRF News App
Bei Google Play
In der App öffnen
In insgesamt 16 Kantonen kamen zahlreiche Sachgeschäfte zur Abstimmung. In verschiedenen Gemeinden waren Urnengänge von nationaler Bedeutung anberaumt. In drei Kantonen kam es zu Wahlen.
Die Davoserin Valérie Favre Accola holt sich den freigewordenen Sitz in der Bündner Regierung.
Die SVP ist die grosse Gewinnerin der Parlamentswahlen im Kanton Graubünden. Die Partei gewinnt zehn Sitze dazu.
Der Kanton Glarus hat seinen Landrat neu gewählt. Die SVP bleibt die stärkste Kraft und baut ihre Vormachtstellung aus.
Mit nur rund 1100 Stimmen Vorsprung gewinnt Matthias Liechti die Regierungsratswahl in Baselland.
Die Bevölkerung im Kanton Zürich sagt zu allen drei Initiativen gegen die Wohnungsnot Nein.
Vor der Geburt und während des Mutterschaftsurlaubs sind im Parlament Vertretungen möglich. Der Entscheid war deutlich.
Die BBC-Arena kann zum grössten Hallensport-Campus der Schweiz ausgebaut werden.
Das Kantonsgericht darf an den Stadtrand von Luzern umziehen: 67 Prozent sagen Ja zum Kauf einer dortigen Liegenschaft.
Eine Initiative der SP wollte mehr Mittel für die Prämienverbilligung bereitstellen. Sie wurde deutlich abgelehnt.
In Basel-Stadt sollen Steuern neu direkt vom Lohn abgezogen werden. Das gibt es in keinem anderen Kanton.
Das grösste Verkehrsprojekt des Kantons soll die Gemeinde Suhr vor dem Kollaps retten. 54 Prozent stimmen zu.
Die Stimmbevölkerung hat dem Vorschlag des Landrats zugestimmt. Der Gegenvorschlag blieb chancenlos.
Neu bestimmt das Volk erst ab sechs Millionen Franken automatisch mit. Die Ausgabengrenze wurde verdoppelt.
Bislang war die Höhe der Rabatte stark von der Wohngemeinde abhängig. Nun wird ein neues System eingeführt.
Die Behörden werden via Verfassung verpflichtet, deren Teilhabe, Unabhängigkeit und Lebensqualität zu fördern.
Das Verbot von fossilen Heizungen bleibt im Baselbiet bestehen. In Birsfelden kann die neue Ortsdurchfahrt kommen.
Die Stimmberechtigten des Kantons Bern haben das 147-Millionen-Franken-Projekt abgelehnt.
Genfer Geschäfte dürfen an zwei Sonntagen im Jahr öffnen, auch wenn im entsprechenden Sektor kein GAV in Kraft ist.
Die dazugehörigen Gesetzesentwürfe hat die Bevölkerung jedoch abgelehnt.
Bei künftigen Revisionen der Schätzungen werden deren Folgen geprüft – um versteckte Steuererhöhungen zu verhindern.
St. Moritz wählte am Sonntag das Gemeindepräsidium neu. Niemand erreichte das absolute Mehr.
Für Stadtpräsidium und Stadtrat braucht es einen zweiten Wahlgang. Keiner der Kandidaten erreichte das absolute Mehr.
Das Rennen um das Präsidium wird erst am 5. Juli entschieden. Die Kandidatin der SP hat sich zurückgezogen.
Der Tierpark Bern will moderner und barrierefrei werden. Die Berner Bevölkerung hat die Pläne deutlich gutgeheissen.
Die Stimmbevölkerung der Stadt Zürich stimmt dem Ausbau des Tramnetzes bis nach Affoltern zu.
Das neue Hallenbad im Senseoberland scheitert an der Unterländer Bevölkerung.
Sechs von sieben Kreisen sagen Nein zur Vorlage. Das Referendum gegen die Sanierung des Campingplatzes wird angenommen.
Seit 1987 prägt die Metalli das Stadtbild. Nun sagt das Stimmvolk Ja zum Bebauungsplan für eine Umgestaltung des Areals.
Die Vorlage war im Vorfeld umstritten, weil ein Mindestabstands-Ja einer anderen Gemeinde unzulässig war.
Die Stadt erhält ein Vorkaufsrecht für grosse Immobilien. Auch Kredite für gemeinnützigen Wohnungsbau finden Zustimmung.
Im Kanton Aargau wurde in mehreren Gemeinden gewählt und abgestimmt. Entscheide in alphabetischer Reihenfolge.
Im Kanton Graubünden fanden diverse kommunale Abstimmungen und Wahlen statt. Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse.
Im Kanton Bern kommt es in mehreren Gemeinden zu Abstimmungen. Ein Überblick in alphabetischer Reihenfolge.
Im Kanton Solothurn wurde in mehreren Gemeinden abgestimmt oder gewählt. Entscheide in alphabetischer Reihenfolge.
Im Kanton St. Gallen fanden diverse kommunale Abstimmungen und Wahlen statt. Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse.
Im Kanton Thurgau fanden diverse kommunale Abstimmungen und Wahlen statt. Hier finden Sie die wichtigsten Ergebnisse.
In der Zentralschweiz wird auch in Gemeinden abgestimmt und gewählt. Wichtige Entscheide in alphabetischer Reihenfolge.